Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sebastien Thibault
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Warum es keine Einigung beim deutschen Völkermord in Namibia gibt

Anfang des 20. Jahrhunderts schlug die deutsche Kolonialmacht im heutigen Namibia Aufstände der Herero und der Nama nieder. Zehntausende wurden getötet. Deutschlands Entschädigungsangebot von 10 Millionen Euro hat Namibien nun abgelehnt. Ein Gespräch mit dem Historiker Jürgen Zimmerer.

Download

Weitere Themen:

(00:05:00) Das Lucerne Festival startet eine Solidaritätsaktion für Musiker – informiert aber nicht, wieviel Geld im Spiel ist.

(00:08:51) Der Bakelit-Sammler Jörg Josef Zimmermann sucht eine neue Bleibe für sein Museum – ein Besuch bei ihm zu Hause.

(00:13:09) Der Widerstand der Juden im Zweiten Weltkrieg – Journalist Frediano Sessi hat eine Studie zum Thema veröffentlicht.

(00:16:58) Den amerikanischen «Uncle Bens Rice» soll es weiterhin geben – aber der nette Afro-Amerikaner auf der Packung ist passé.

Mehr von «Kultur kompakt»