Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Christian Ehrenzeller
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Franz Hohler als Schriftsteller. Ein Gespräch zum Achtzigsten

Bekannt wurde er als gesellschaftskritischer Kabarettist. Aber Franz Hohler veröffentlicht seit bald 60 Jahren auch literarische Texte. Entstanden ist ein reiches Werk zwischen Realismus und Phantastik. Dieses diskutiert er, anlässlich seines 80. Geburtstages, mit Literaturredaktor Markus Gasser.

Download

Die Literatur von Franz Hohler ist alles andere als harmlos. Seine Texte kommen oft im freundschaftlichen Plauderton daher, entgleiten dann aber mit unerbittlicher Konsequenz ins Ungeheuerliche. Immer wieder wird die Natur zur alleszerstörenden Macht. Oder das Unheimliche greift wie die behaarte Hand des Grauens in unseren glatten Alltag hinein. Zugrunde liegt ein gutschweizerischer Realismus, der mit der exzessiven Phantasie des Autors ins Katastrophale getrieben wird. Franz Hohler erzählt über seine Motive und Absichten und hält Anekdoten zur Entstehungsgeschichte einiger Erzählungen bereit.

Besprochene Bücher und CDs:
Franz Hohler: Die Rückeroberung. Erzählungen. 112 Seiten, btb, 12.90
Franz Hohler: Der Rand von Ostermundigen. Geschichten. 104 Seiten, Wagenbach, 12.90
Franz Hohler: Der neue Berg. Roman. 448 Seiten, btb, 17.90
Franz Hohler: 52 Wanderungen. 288 Seiten, btb, 14.90
Franz Hohler: Der Enkeltrick. Erzählungen. 160 Seiten, Luchterhand, 31.90
Franz Hohler: Rheinaufwärts. 128 Seiten, Luchterhand, 29.90
Franz Hohler: Der Flug nach Milano. Hörbuch als CD, Zytglogge, 29.90

Mehr von «Kultur-Talk»