Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gesprächsrunde vom 78. Internationalen Filmfestival Venedig
abspielen. Laufzeit 27:16 Minuten.
Inhalt

Gesprächsrunde vom 78. Internationalen Filmfestival Venedig

Es ist die zweite Pandemie-Ausgabe des wichtigen Festivals. Und dennoch ist 2021 sehr vieles anders als noch im letzten Jahr.

Download

Am Filmfestival von Venedig ist zwar der rote Teppich zum zweiten Jahr in Serie nicht für Publikum zugänglich. Aber: nach Abwesenheit im letzten Jahr sind viele grosse Namen vor und hinter der Kamera zurück auf dem Lido. Auch das amerikanische Kino ist wieder stark vertreten. Dafür sind (nach einem kleinen Aufwind im letzten Jahr) wieder fast keine RegisseurINNEN in den beiden offiziellen Wettbewerben zu finden.
Und überraschend ist Alberto Barbera – nachdem er im letzten Jahr grossartig und mit viel Lob verabschiedet wurde – nun doch noch mindestens für diese 78. Ausgabe des Filmfestivals von Venedig künstlerischer Leiter.
Im Kultur-Talk unterhält sich Brigitte Häring mit der Filmjournalistin Anke Leweke und dem Filmkritiker Peter Claus über die Festivalausgabe 2021 und über Filme, die aufgefallen sind.