Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Charles Mingus am Helsinki Jazz Festival 1976

Charles Mingus war ein wichtiger Kontrabassist, Komponist und Bandleader, der vor genau 100 Jahren in Arizona zur Welt gekommen ist. 

Seine labile Psyche liess ihn während seiner Karriere öfters ausrasten. Dann zerschlug er nicht nur Clubinventare oder sein Instrument, sondern drosch auch auf seine Mitmusiker ein oder schlug ihnen Zähne aus. Sein Jähzorn zerschmetterte unzählige Freundschaften und stürzte ihn in tiefe Krisen.

Im Gegenzug beschenkte er sein Umfeld und die Jazzgeschichte aber mit grandioser Musik. Das zeigt beispielsweise ein Livemitschnitt aus dem Jahr 1976, der in Helsinki entstanden ist.

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Late Night Concert»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen