Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Vera Kappeler, Peter Conradin Zumthor und Ydivide

Die Band «Ydivide« (etwa: «warum spalten?») wurde noch vor der Pandemie gegründet - um ein Fragezeichen hinter der vielbeschworenen Spaltung der Gesellschaft in Corona-Zeiten geht es also nicht. 

Trotzdem passt die Musik von Ydivide mit der Klangforschung auf der einen und dem energetischen, befreiten Energie-Rock-Jazz auf der anderen Seite gut zu den vergangenen beiden Jahren.

Durch die Pandemie eher noch näher als sonst schon zusammengerückt sind die Pianistin Vera Kappeler und der Schlagzeuger Peter Conradin Zumthor - ihr Duo-Projekt gibt es schon seit 12 Jahren, und die Zeit des Lockdowns war für Sie als Paar auf und neben der Bühne mehr Glück als Krise. Wenigstens klang so ihr witziges und inniges Duo-Konzert in der Roten Fabrik - und den Anschein erwecken sie auch im Gespräch.

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Late Night Concert»