Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nicola Steiner und Franziska Hirsbrunner sprechen über Karen Duves Roman «Sisi»
SRF / Oscar Alessio
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Eine Ikone zwischen Zwang und Freiheit: «Sisi» von Karen Duve

Karen Duves neues Buch «Sisi» zeigt ein modernes und überraschendes Bild der österreichischen Kaiserin, die ein Leben zwischen höfischen Zwängen und einem unbändigen Freiheitsdrang führte. Nicola Steiner und Franziska Hirsbrunner sprechen über die Faszination an der Figur Sisi und über Duves Roman.

Download

In ihrem Roman «Sisi» erzählt die deutsche Schriftstellerin Karen Duve zwei Jahre aus den reiferen Jahren der legendären österreichischen Kaiserin. Es ist ein akribisch recherchiertes Buch über eine Ikone, die die Welt bis heute beschäftigt. Mit ihrem Schönheitswahn, ihrer Disziplin und ihrem Charisma ist Sisi für viele auch heute noch eine ideale Projektionsfläche. Sisi galt nicht nur als schönste Frau ihrer Zeit, sondern soll auch eine begnadete Reiterin gewesen sein. Dieser Phase ihres Lebens geht Duve nun detailliert nach und nimmt uns mit auf Sisis wilde, oft lebensgefährliche Reit-Jagden in England und Ungarn. Dabei entsteht das Bild einer schillernden Persönlichkeit, die den Konventionen und Erwartungen des Hofes zu entkommen suchte und weit vielschichtiger war als uns das Romy Schneider-Bild aus den Sisi-Filmen der 1950er Jahre glauben machen will.

Dieses Buch steht im Zentrum der Folge:

  • Karen Duve. Sisi. 416 Seiten. Kiepenheuer & Witsch, 2022.

Im Podcast zu hören ist:

  • Karen Duve, Schriftstellerin

Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns: literatur@srf.ch

Mehr Literatur und den wöchentlichen Literaturnewsletter gibt es unter srf.ch/literatur

 

Mehr von «Literaturclub: Zwei mit Buch»