Zum Inhalt springen

Header

Audio
Simon Leuthold und Felix Münger sprechen über Wilfried Meichtrys neuen Roman «Nach oben sinken»
SRF / Oscar Alessio
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Flucht vor der Wand des Schweigens: Wilfried Meichtrys neuer Roman

In «Nach oben sinken» will ein Jugendlicher seinen Grossonkel wieder aufspüren, der Schande über die Familie gebracht haben soll. Im katholischen Wallis der 70er-Jahre gibt es dafür kaum Worte. Für Host Simon Leuthold ein Roman, der die Frage aufwirft, wie wir Querschlägern in der Familie umgehen.

Download

Wilfried Meichtrys Ich-Erzähler sehnt sich nach der Ferne, doch anstatt wirklich aufzubrechen, zieht er sich immer mehr in eine Fantasiewelt zurück – und beginnt eine obsessive Suche nach dem verschollenen Grossonkel, den seine Familie totschweigt. Simon Leuthold und Felix Münger sprechen über die Hintergründe dieses Schweigens, wie viel «echtes» Oberwallis in dieser Geschichte steckt, und über die zahlreichen Parallelen zum Leben des Autors.

Dieses Buch steht im Zentrum der Folge:

  • Wilfried Meichtry. Nach oben sinken. 256 Seiten. Nagel und Kimche, 2023.

Im Podcast zu hören sind:

  • Wilfried Meichtry, Buchautor
  • Pasqualina Perrig-Chiello, emeritierte Professorin für Entwicklungspsychologie

Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns: literatur@srf.ch

Mehr Literatur und den wöchentlichen Literaturnewsletter gibt es unter srf.ch/literatur

Mehr von «Literaturclub: Zwei mit Buch»