Zum Inhalt springen

Medientalk: Ist der Modejournalismus am Ende?

Vor kurzem verkündete Tamedia, dass die Zeitschrift «Annabelle» umstrukturiert werde. Online- und Printredaktion werden zusammengelegt – die Rede war von rund 14 Kündigungen. Die Massnahme wirft ein schales Licht auf den Mode- und Lifestyle-Journalismus in der Schweiz.

Download
Der einst so lukrativen Branche geht es schlecht, sehr schlecht sogar. Die Werbeumsätze sind massiv eingebrochen. Gleichzeitig gibt es immer mehr Influencer.

Die weiteren Themen:

* Eine Karte, die den Status Quo des Schweizer Journalismus beschreiben soll. Das Gottlieb Duttweiler Institut hat sich an das komplexe Projekt gewagt - wir versuchen uns mit Hilfe dieser Media Innovation Map <https://www.gdi.ch/sites/default/files/2019-02/Media-Innovation-Map-F4-Poster_DE_Web.pdf> im Mediensystem zu orientieren.
* Immer mehr Jugendliche haben kaum oder keinen Kontakt mehr zum Informationsjournalismus - Hier soll die Schule nachhelfen. Lehrer vermitteln Medienkompetenz - nur: was heisst das genau? Wir sprechen mit der Person, die den Lehrern im Kanton Zürich erklärt, wie man Schülerinnen und Schüler wieder für journalistische Inhalte interessieren kann.

Im Medientalk sprechen:
- Jeroen van Rooijen (nzz.ch/ vanrooijen.ch)
- Jakub Samochowiec (gdi.ch)
- Miriam Egloff (phzh.ch)

Mehr von «Medientalk»