Zum Inhalt springen

Header

Audio
Marlise Pfander / Foto: Melanie Pfändler
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Marlise Pfander – ehemalige Gefängnisdirektorin

Als Marlise Pfander ihre Stelle als Direktorin im Regionalgefängnis Bern antrat, kommentierte ein Kollege: «Eine Frau auf diesem Posten? Das ist ein Fehler. Das hältst du kein halbes Jahr durch.» Pfander blieb – bis zu ihrer Pensionierung. Und erhält noch heute Briefe von manchen Insassen.

Download

Marlise Pfander ist die erste Frau, die in der Schweiz ein Männergefängnis geleitet hat. Und: Pfander war eine Quereinsteigerin ohne akademischen Hintergrund. «Wenn man heute keine Meetings macht für ein Brainstorming mit den Stakeholdern, wenn man diese Sprache nicht beherrscht, wird man ja kaum mehr ernst genommen», stellt sie fest – doch ging unbeirrt ihren eigenen Weg. Ihre unkonventionellen Ansätze bewährten sich und brachten ihr den Respekt und sogar die Zuneigung der Inhaftierten ein.

In dieser Weihnachtsausgabe von «Musik für einen Gast» erzählt Marlise Pfander von der Einsamkeit, die während der Festtage in den Gefängnissen besonders präsent ist, von der Dankbarkeit, die sie für ihr eigenes Umfeld verspürt und davon, wie sie jedes Jahr am 25. Dezember in den Fluren des Gefängnisses «Stille Nacht» sang.

Die gespielten Titel:

Ruedi Rymann - Dr Schacherseppeli

Melina Mercouri - Ein Schiff wird kommen

Bobby Goldsboro - Honey

Ivan Rebroff - Wolgalied 

Franz Xaver Gruber - Stille Nacht, heilige Nacht
Montanara-Chor

Mehr von «Musik für einen Gast»