Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nicole Niquille / ZVG
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Nicole Niquille, erste Bergführerin der Schweiz

Als erste Schweizerin machte Nicole Niquille 1986 das Diplom als Bergführerin. Seit einem Unfall lebt sie im Rollstuhl, was sie nicht daran hinderte, eine Bergwirtschaft zu leiten und ein Spital in Nepal zu gründen.

Download

«Hast Du vor nichts Angst?» Diese Frage bekam Nicole Niquille schon als Mädchen zu hören. Mit ihrer Zwillingsschwester begann sie in den Gastlosen im Greyerzerland zu klettern, obwohl ihr Bein bei einem Motorradunfall schwer verletzt worden war. Sie habe von zu Hause mitbekommen, nie den einfachsten Weg zu wählen, erzählt Nicole Niquille im Rückblick. Sie suchte das Abenteuer, war lange mit dem Bergsteiger Erhard Loretan unterwegs, wagte sich an die Besteigung von Achttausendern im Himalaya und beschloss dann, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen: Als erste Frau absolvierte sie die harte Ausbildung zur Bergführerin.

Ein kurzer Moment vor bald 30 Jahren beendete ihr Leben als Alpinistin: Beim Pilzsuchen wurde Nicole Niquille von einem Stein getroffen, seither ist sie querschnittsgelähmt. Akzeptieren könne man so etwas nie, sagt sie heute, und doch habe sie ihre Lust am Leben immer behalten. Nach der Rehabilitationszeit machte sie das Wirtepatent, leitete eine Bergwirtschaft im Wallis und gründete in Nepal, wo sie früher auf Expeditionen war, ein dringend benötigtes Bergspital. Seit bald 20 Jahren setzt sie sich mithilfe einer Stiftung von der Schweiz aus für den Betrieb des «Hôpital Pasang Lhamu & Nicole Niquille» ein.

Erstsendung: 27. August 2023

Die gespielten Titel:
- Alexis Botkine et Son Ensemble Folklorique Russe: Tchoubtchik (Version Tzigane Russe)
- Janis Joplin: Summertime
- Vangelis – 1492: Music From The Original Soundtrack: Conquest Of Paradise
- Grand Corps Malade: Sixième sens = 6ème sens
- Joan Baez - Gracias A La Vida

Das Spital in Nepal: Hôpital Nukla:
https://www.hopital-lukla.ch/de/nicole-niquille/

Nicole Niquille: Und plötzlich ...am Himmel ein Berg. Schicksal einer Unbeugsamen
AS Verlag - SBN/GTIN978-3-906055-10-7

Mehr von «Musik für einen Gast»