Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

John Adams und die Macht der Wiederholung

Minimal music arbeitet mit Wiederholungen. Aber kaum einer kann sie so melodiös konzipieren, verdichten und zu ekstatischen Explosionen führen wie John Adams. Seine Musik erzeugt eine Sogwirkung – und macht ihn zum einem der meistgespielten Komponisten der Gegenwart.

Legendär sind auch seine Werktitel. Doch was lösen Titel wie «Naive And Sentimental Music» oder «Must the Devil Have All the Good Tunes?» beim Publikum aus? Und bei den Interpreten? Starten sie einen inneren Film, oder schränken sie die interpretatorische Freiheit ein?

Ein Gespräch mit John Adams über sein Komponieren, sein Dirigieren und das Interpretieren seiner eigenen Werke. 

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»