Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Peter Eötvös zum Achzigsten I

Es ist der Hunger auf das Neue, der ihn antreibt, grundiert von einer philanthropisch-heiteren Grundstimmung: Seit seinen ersten Erfahrungen als Schlagzeuger und Pauker im Orchester erweitert Peter Eötvös ständig seinen Horizont.

Lange Jahre spielte Peter Eötvös in Stockhausens Ensemble, arbeitete im Studio für Elektronische Musik des WDR, wurde der musikalische Leiter des Ensemble InterContemporain, entwickelte sich zum international erfolgreichen Komponisten und zum ebenso erfolgreichen Dirigenten (ähnlich wie Pierre Boulez, der mit Aufführungen seiner eigenen Musik unzufrieden war und das lieber selbst besorgte). Jetzt ist Peter Eötvös 80. Als Geburtstagsgeschenk bekommt er ein Eötvös-Mosaik

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»