Zum Inhalt springen

Header

Legende:
Inhalt

Leonidas Kavakos und Yuja Wang, ein Duo der Gegensätze?

Ausnahmekünstler sind sie beide, doch in ihrer Persönlichkeit scheinen sie grundverschieden zu sein, der Geiger Leonidas Kavakos und die Pianistin Yuja Wang. Ob sie wohl gerade deswegen immer wieder als Duo zusammenkommen?

Nicht umsonst heisst es, dass sich Gegensätze anziehen. Hier ist es ein eher introvertierter Geiger, dort ist es die das Gegenteil verkörpernde Pianistin, die das Schrille liebt. Auf der Bühne müssen sich «Wasser» und «Feuer» also jeweils zusammen finden. Was nicht ganz ohne Rauch (oder Wasserdampf) abgeht; aber wenn es klappt, hält das dann auch die ganz besonderen Konzertmomente bereit.
Eine Aufnahme vom Lucerne Festival vom vergangenen Sommer.

Wolfgang Amadé Mozart: Violinsonate B-Dur KV 454
Sergej Prokofjew: Violinsonate Nr. 1 f-Moll op. 80
Béla Bartók: Rhapsodie für Violine und Klavier Nr. 1 Sz 86
Richard Strauss: Violinsonate Es-Dur op. 18

Leonidas Kavakos, Violine
Yuja Wang, Klavier

Konzert vom 19. August 2019, KKL Luzern (Lucerne Festival)

Das Konzert steht nicht zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Musikabend»