Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Bettina Mönch: «Jesus Christ Superstar» hat mich geflasht!

Bettina Mönch aus München (*1981) ist in ganz Europa eine gefragte Musicaldarstellerin. Schon als Kind wollte sie zum Theater, sie sang im Schulchor, steppte, machte Ballett und Jazzdance. Später studierte sie dann in Wien in den Bereichen Musical, Operette und Chanson.

Das Musikmagazin mit allen Themen:

[04:41] Aktuell: Der Schlagzeugvirtuose Martin Grubinger beendet seine Konzertkarriere mit 40.
Seinen Rücktritt aus dem Konzertbusiness hat Martin Grubinger schon lange angekündigt. Nun setzt der frisch gebackene 40er sein Vorhaben in die Tat um. Wir sprechen über seine Zukunftspläne.

[12:41] Talk: Bettina Mönch über ihre Liebe zur Kunstform Musical
Direkt im Anschluss an ihr Studium in Musical, Operette und Chanson in Wien wurde Bettina Mönch von Stage Entertainment als Pharaonentochter Amneris in Elton Johns AIDA engagiert, das war 2004. Seitdem stand die Musicaldarstellerin bereits als Nachtclubsängerin Sally Bowles in «Cabaret» auf der Bühne, sie hat die Fantine in «Les Misérabels» gesungen und Sheila in «Hair». Derzeit ist Bettina Mönch in einer Produktion der Bühnen Bern in der Schweiz zu sehen. Im Rock-Musical «Next to Normal» spielt sie eine Mutter, die an einer bipolaren Störung leidet. Im Interview erzählt die Musicaldarstellerin, warum sie grössten Respekt vor dieser Rolle hat, und wie sie sich einst als 11-Jährige ins Musical verliebt hat.

[27:37] Swiss Corner: «Neuerdings»
Vier Schweizer Soundartists geben in der Videoporträt-Serie «Neuerdings» von SRF Einblick in ihre Klangwerkstätte: Martina Berther, Janiv Oron, Noémi Büchi und Julian Sartorius.

[29:17] Neuerscheinungen
Tenor Mark Padmore und die Weltklasse-Pianistin Mitsuko Uchida haben Schuberts Liederzyklus «Schwanengesang» live in der Wigmore Hall aufgenommen und ihr Konzert als CD bei Decca herausgebracht.
Auf ihrem neusten Album «Folk Flow» verbindet die Schweizer Akkordionistin Viviane Chassot Klassik mit Folk - erschienen bei Prospero Classical.

[49:02] Nachruf
Die finnische Komponistin Kaija Saariaho ist im Alter von 70 Jahren gestorben. 

 

Mehr von «Musikmagazin»