Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Carlo Balmelli: Ein Leben für die Blasmusik

Der Blasmusikdirigent aus dem Tessin ist einer der diesjährigen Gewinner des Schweizer Musikpreises. 

Carlo Balmelli setzt sich schon lange und hartnäckig für die Schweizer Blasmusik ein: Er dirigiert seit vielen Jahren verschiedene Blasorchester im Tessin und in der Deutschschweiz, er fördert den Nachwuchs und ist auch Herausgeber von Blasmusikliteratur.Diese Arbeit wurde nun mit dem Schweizer Musikpreis 2023 belohnt. Wir haben mit dem sympathischen Tessiner gesprochen.

[00:55] Aktuell:
Jane Birkin, Stilikone, Sängerin und Schauspielerin: Ein Nachruf.

[09:40] Musiktalk:
Carlo Balmelli: Förderer der Schweizer Blasmusikszene.

[26:00] Neuerscheinungen:
Mit einem frischen Buch von Tobias Bleek:«Im Taumel der Zwanziger» zum Musikleben im Jahr 1923 beim Verlag Bärenreiter. Und die Sinfonien von Carl Nielsen mit dem Danish National Orchestra und seinem Chefdirigenten Fabio Luisi hat das Label Deutsche Grammophon herausgebracht.

[44:40] Swiss Corner:
Der Cellist Maxime Ganz und der Violinist Amiram Ganz haben zusammen ein Duo-CD mit vorwiegend ungarischer Musik eingespielt: Accords contrastants, mit Werken vonRavel, Bartók, Kodály und Ligeti. Erschienen beim Label Gramola.

Mehr von «Musikmagazin»