Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Der Jahrhundertenor wird 150: Enrico Caruso

Selbst ein Luciano Pavarotti bezog sich noch auf Enrico Caruso. Einer der ersten Superstars der Tonträgerindustrie. Wer war Caruso und was machte seinen Gesang so besonders? Darüber gibt Caruso-Biograph Thomas Seedorf Auskunft. Und erzählt in saftigen Anekdoten aus Carusos opernhaftem Leben.

[00:05:09] Aktuell:
Das ORF Radiosymphonieorchester Wien steht vor dem Aus. Weil der ORF sparen muss, droht das Orchester zu verschwinden. Sein Repertoire: gross besetzte Musik des 20. Jahrhunderts.

[00:09:50] Talk:
Der in Neapel geborene Enrico Caruso wirkt stilbildend bis heute. Caruso war aber auch einer der ersten Superstars und verdiente Unmengen auf der Opernbühne. Vor allem an der New Yorker Metropolitan liess er sich mit Musik von Verdi oder Puccini hören. Der Musikwissenschaftler und Caruso-Biograph Thomas Seedorf gibt Auskunft.

[00:28:45] Neuerscheinungen:
Locker drauflos plaudern statt Perfektion mit Klavier und Gesang: der Podcast der Singersongwriterin Norah Jones. Und die erste CD des Zürcher Generalmusikdirektors Gianandrea Noseda mit dem Orchester Philharmonia Zurich und zwei Dvorak-Sinfonien.

[00:59:35] Swiss Corner:
Vierzig Finger, vier Klaviere, ein Quartett. Das Kukuruz Quartet und seine neue CD «Breathing – Remembering – Dissolving».

Mehr von «Musikmagazin»