Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Ein Herz und eine Seele: Michael Künstle und Matteo Pagamici

Die beiden Filmkomponisten untermalen diverse Serien der SRG mit ihrer Musik, z.B. «Die Beschatter», «Neumatt» und «Hors Saison». 

Für die Musik zum neuen Schweizer Kinofilm «Die Nachbarn von oben» - einer sexy Komödie - liessen sie sich unter anderem von Rachmaninows Rhapsodie über ein Thema von Paganini inspirieren.

Ausserdem in der Sendung:

- Zum 200. Geburtstag des Komponisten Édouard Lalo am 27. Januar. Er komponierte nicht nur seine berühmte Symphonie espagnole: Seine Mélodies sind ein bedeutender Beitrag zum französischen Liedrepertoire, und seine Oper «Le roi d'Ys», in welcher eine ganze Stadt im Meer versinkt, war einst ein Renner.

- Heinrich Ignaz Franz Bibers Rosenkranzsonaten mit der Geigerin Meret Lüthi und «Les Passions de l'Âme».

- «SAX», das neue Album des Baslers Marcus Weiss: Neue Saxophon-Konzerte von Péter Eötvös, Georg Friedrich Haas, Johannes Maria Staud und Vykintas Baltakas, u.a. dirigiert von Elena Schwarz.

Mehr von «Musikmagazin»