Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Ein Ton für eine Welt - Toshio Hosokawa

Der bekannteste Komponist Japans, Toshio Hosokawa, philosophiert über den Ton, den Einzelton. Zwei Schwestern komponieren: Nadia und Lili Boulanger. Was ist gemeinsam, was die Unterschiede? Und, zum 150. Geburtstag, ein Blick in Max Regers Witzesammlung.

[00:05:08] Aktuell:
Max Reger, ein musikalischer Gourmand, zum 150. Geburtstag. Reger verbindet Bach'sche Kontrapunktik mit spätromantischer Schwere. Was viele nicht wissen: Reger mochte es auch leicht. Er sammelte und katalogisierte Witze.

[00:14:06] Talk:
Japans No. 1: Toshio Hosokawa ist der bekannteste zeitgenössische Komponist Japans. Seine Ästhetik: Zwischen traditioneller japanischer Kultur und westlicher Avantgarde. Sein Bekenntnis: «Musik ist der Ort, an dem sich Töne und Schweigen begegnen.»

[00:30:39] Neuerscheinungen:
Kann man die Minimal Music von Steve Reich so spielen, dass sie anders als bei den anderen klingt? Ja. Susanna Mälkki und das Los Angeles Philharmonic machen es vor.
CD: Steve Reich: Runner. Music for Ensemble and Orchestra. Nonesuch Records 2022

Ausserdem gibts die komplette Vokalmusik von Nadia und Lili Boulanger: wie unterschiedlich komponierten die beiden Schwestern?
CD: Nadia et Lili Boulanger: Les heures claires. The Complete Songs. Lucile Richardot, Anne de Fornel, Raquel Camarinha, Stéphane Degout, Emmanuelle Bertrand, Sarah Nemtanu. Harmonia Mundi 2023

[00:50:38] Swiss Corner:
Eine alte und doch neue Passion. Von Johann Sebastian Bach ist überliefert, dass er eine Markus-Passion geschrieben hat. Sie ist verschollen. Der 1981 in Berlin geborene Komponist Nikolaus Matthes hat den Text im barocken Stil nun neu komponiert. Aufführungen in Zürich, Bern, Basel und Luzern ab 23.03.23

Mehr von «Musikmagazin»