Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Hobbykomponist nominiert für Basel Composition Competition

Der Brite John Weeks komponiert schon ein Leben lang in seiner Freizeit. Er gewann zwei Mal einen Preis beim belgischen Concours Reine Elisabeth - aber das ist 30 Jahre her. Seither wurde es still um John Weeks.

Nun ist der 73-jährige aber nominiert für einen Schweizer Musikwettbewerb, für den Basel Composition Competition, und sein Stück «Jenseits» wird am 11. Februar 2023 vom Kammerorchester Basel uraufgeführt.

Aktuell:
Siemens Musikpreis geht an den britischen Komponisten George Benjamin.

Kaffee:
Mit dem Hobbykomponisten John Weeks, der für den Basel Composition Competition nominiert ist.

Neuerscheinungen:
Die britische Geigerin Rachel Podger und ihre neue Solo-CD: Elegant, musikantisch und unerwartet. Und eine Neueinspielung der Sinfonien von der polnischen Komponistin Graz?yna Bacewicz.

Swiss Corner:
Musique Simili und ihr neues Projekt «Danube mon Amour». Die Truppe hat die Donau entdeckt und geht ihr nach mit ihrer sehnsüchtigen Musik. 

Mehr von «Musikmagazin»