Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Humor darf in der Klassik nicht fehlen – das Klavierduo Jussen

Früher galten sie als Wunderkinder, die beiden Brüder und Klaviervirtuosen Lucas und Arthur Jussen. Heute feiern sie internationalen Erfolg und sind doch bodenständig und humorvoll geblieben.

Zwillinge sind sie nicht, Lucas (29) und Arthur Jussen (26), obwohl sie sich sehr ähnlich sehen und beim Klavierspielen blind verstehen. Neben ihrer Entscheidung für das Klavier teilen sie sich auch sonst fast alles, etwa die Begeisterung für Fussball und Tennis. Früher galten sie als Wunderkinder und traten vor der ehemaligen Königin Beatrix der Niederlande auf. Heute sind sie als Klavierduo Jussen international erfolgreich: Die Brüder räumen einen Preis nach dem anderen ab und begeistern ein breites Publikum. Auch mit einem völlig unbekannten Repertoire. Was ist ihr Erfolgsrezept?

Ausserdem im Musikmagazin:
Für die Frau, das Leben und die Freiheit: Die aktuellen Proteste im Iran gegen die Sittenpolizei werden durch zahlreiche Songs auf den sozialen Medien bestärkt.

Neuerscheinungen:
«John Adams» – ein Querschnitt durch den Klangkosmos des amerikanischen Komponisten mit dem Tonhalle-Orchester.
Ausserdem: «Versi damore»: Madrigale und Canzonette des flämischen Renaissance-Komponisten Giaches de Wert mit dem Basler Vokalensemble Voces Suaves.

Swiss Corner:
Eine musikalische Lebensbeziehung. Der Schweizer Komponist Roland Moser und seine Frau, die Cellistin Käthi Gohl Moser, haben ihre neue CD «Violoncello solo e in duo» lanciert. 

Mehr von «Musikmagazin»