Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Instrument des Jahres: Die Mandoline

Klar wie eine Glocke klingt sie; sie ist handlich, wie eine kleine Laute mit einem Bauch in Muschel- oder Mandelform. Und nun wurde dieses kleine hübsche Instrument in Deutschland zum Instrument des Jahres gewählt.

Das hat uns veranlasst zu fragen: wer ist eigentlich in der Schweiz so ein richtiger Mandolinen-Crack? Und wurden fündig: Eine der bekanntesten Mandolinistinnen hierzulande ist Katsia Prakopchyk. Sie stammt aus Belarus und ist nicht nur als Interpretin gefragt, sondern auch als Lehrerin – an der Musikakademie Basel unterrichtet unter anderem auch Barockmandoline. Ein Porträt.

[00:52] Aktuell:
Seine letzten Klänge: der japanische Komponist Ryuichi Sakamoto ist tot. Ein Nachruf.

[07:24] Talk:
Eine der bekanntesten Mandolinistinnen hierzulande ist Katsia Prakopchyk. Ein Porträt.

[23:08] Neuerscheinungen:
Apples neue Plattform: der Streamingdienst für Klassikfans.
Ragnhild Hemsing mit dem Bergen Philharmonic Orchestra. Werke von Max Bruch, Geirr Tveitt, Johan Svendsen und Sigurd Lie. Erschienen bei Berlin Classics 2023

[44:12] Swiss Corner:
Dieterich Buxtehude: Membra Jesu nostri BuxWV 75
Ausschnitt aus dem Konzert mit
La Cetra Barockorchester und Vokalensemble Basel
Carlos Federico Sepúlveda, Leitung
Konzert vom 19. März 2023, Dom zu Arlesheim

Mehr von «Musikmagazin»