Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Michael Gees: «Wir gehen Schwimmen im Meer der Töne»

Der Pianist Michael Gees improvisiert auf dem Klavier, seit er 3 Jahre alt ist. Während der Ausbildung an der Musikschule wurde ihm das Improvisieren verboten. Heute lebt er seine Begabung aus und sagt: Auch im Alltag müssen wir uns auf mehr Improvisation einstellen.

Für seine Studierenden an der Kölner Musikschule wird das Studium so zur Lebensschule: Sich einlassen auf den Moment, den Ton, seine Bedeutung. «Wir gehen Schwimmen im Meer der Töne», so erklärt Michael Gees seinen Improvisationsunterricht. Und auf der Konzertbühne – bald ist er beim Festival Lied Basel zu erleben – improvisiert er mittlerweile sogar ganze Konzertprogramme. Was das Publikum da erwartet, das erzählt er im Kaffee-Gespräch.

Ausserdem in der Sendung:

- Der deutsche Jazzpreis geht an Pianistin Sylvie Courvoisier und Posaunist Nils Wogram. 

- Amanda-Röntgen-Maier, eine vergessene Komponistin

Mehr von «Musikmagazin»