Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Ökologisch mit Musik - der Dirigent André de Ridder

Der neue Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Freiburg (D) spannt in seinen Konzerten den Bogen von Haydns «Schöpfung» bis in die Klimakatastrophen des 21. Jahrhunderts.

Aktuell:
Verschollenes Gemälde in einem Haus des Popstars Madonna aufgetaucht; in Paris wird der experimentelle Konzertsaal «Espro» wiedereröffnet; Preissegen für David Philip Hefti und Heinz Holliger an den International Classical Music Awards.

Talk:
Der in Berlin geborene Dirigent André de Ridder ist seit letztem Herbst Chef des Philharmonischen Orchesters in Freiburg im Breisgau. Seine Programme spannen den Bogen von Haydns Schöpfung Liza Lim, die in ihrem Werk Klimakatastrophen des 21. Jahrhunderts anspricht.

Neuerscheinungen:
Weiter mit Mieczys?aw Weinberg: Die Dirigentin Mirga Gražinyt?-Tyla legt ihre zweite CD vor mit Weinberg-Sinfonien. Überraschende Klänge: Der Pianist András Schiff entdeckt mit Johann Sebastian Bach die intimen Töne das Clavichords.

Swiss Corner:
Gibt es keusche Erotik? Der indisch-schweizerische Blockflötist Isaac Makhdoomi und der Countertenor Arnaud Gluck mit dem Ensemble Piccante mit ihrer neuen Vivaldi-CD.

Mehr von «Musikmagazin»