Zum Inhalt springen

Header

Audio
Verabschiedet sich nach sieben JAhren als Leiter des Zurich Jazz Orchestra: Rainer Tempel.
zjo.ch
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Rainer Tempel, der Libero vor der Jazz-Bigband

Hauptberuflich ist Rainer Tempel Jazzpianist und Komponist. Aber auch für Fussball kann er sich begeistern - aktiv und passiv.

Die grosse Bandbreite des Keyboarders, Komponisten und Bigband-Leaders Rainer Tempel wird weit herum geschätzt. Sein Witz und seine Ansagen bei den Konzerten haben Kultstatus. Die Bigbands des hessischen Rundfunks und des NDR arbeiten regelmässig mit ihm.

Eben erst hat der gefragte Mann aus Tübingen die Leitung des Zurich Jazz Orchestra nach sieben Jahren abgegeben. Kurz vor dem Soundcheck im Zürcher Jazzclub Moods hatte er noch Zeit für ein Mineralwasser in der Garderobe. Und für ein Gespräch über seine Leidenschaft neben dem Bigband-Jazz: Fussball.

Weiter in der Sendung:

- Stimmt's dass Franz Schubert homosexuell war?

- Mit neuen CDs auf Du - Neues von Nigel (Kennedy), Julia (Lezhneva) und Gottfried (von der Goltz).

Mehr von «Musikmagazin»