Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fritz Widmer war der engste Kollege und Vertraute von Mani Matter im Sextett der legendären Berner Troubadours.
Cover
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Der Berner Troubadour aus dem Emmental

Fritz Widmer ist unverdienterweise etwas in Vergessenheit geraten. Jetzt erinnert eine Biografie an ihn.

In dieser Künstlerbiografie zeichnet Martin Hauzenberger das ganze Leben Widmers nach – von der Kindheit im Emmental über die Troubadourenzeit bis hin zu einer schweren Krankheit und dem Tod. Dafür hat der Autor mit Familienmitgliedern und Weggefährten Widmers gesprochen, die er im Buch auch ausführlich zu Wort kommen lässt.

So lernt man einen ambivalenten Fritz Widmer kennen, einen, der sich in verschiedenen Welten bewegen konnte und definitiv nicht nur der lustige «Liedlimacher» und Freund Mani Matters gewesen ist, als das ihn mancher heute noch sieht.

«Fritz Widmer - Der Berner Troubadour aus dem Emmental», von Martin Hauzenberger, Verlag Zytglogge 2021.

Mehr von «Musikwelle Magazin»