Wir haben drei Konditorinnen und Konditoren über die Schultern geschaut, als sie kleine und grosse Zuger Kirschtorten produziert haben. Die Zuger Krischtorte besteht aus vielen Komponenten wie einem Biskuit, zwei Japonais-Böden, Buttercreme und natürlich Kirsch, welche geschickt zusammengesetzt werden wollen.
Erfunden hat die Zuger Kirschtorte der Zuger Konditor Heinrich Höhn im Jahr 1915. Inspiriert wurde er von den Kirschbrennereien in seiner Umgebung. An der richtigen Rezeptur habe Höhn zwei Jahre getüftelt und gewann danach verschiedene Wettbewerbe mit der Kirschtorte.
Seit 2015 ist die Zuger Kirschtorte speziell geschützt und trägt das GGA-Label. Sie muss im Kanton Zug hergestellt werden mit Kirsch aus der Region.