Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Februar 2009 wird der französische Komponist Maurice Jarre bei der «Berlinale» mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Anderthalb Monate später stirbt er in Los Angeles.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Zum 98. Geburtstag von Maurice Jarre

Er war vor allem für seine Filmmusik bekannt und gewann dafür dreimal einen Oscar: der französische Komponist Maurice Jarre. Am 13. September wäre er 98 Jahre alt geworden.

Die epischen Werke von Regisseur David Lean haben ihn unsterblich gemacht: Maurice Jarre schrieb die Filmmusik zu «Lawrence von Arabien» (1963), «Doktor Schiwago» (1965) und «Reise nach Indien» (1984). Für sein künstlerisches Werk wurde der gebürtige Franzose vielfach ausgezeichnet.

Gute Musik rettet keinen schlechten Film

Im Laufe seines Lebens musste Jarre oft die Musik zu mittelmässigen Filmen komponieren. Mit seiner Ansicht, dass auch eine gute Musik einen schlechten Film nicht retten könne, behielt er Zeit seines Lebens recht.

Maurice Jarre (1924–2009) lebte seit Anfang der 60er Jahre in den USA. Er war viermal verheiratet und ist der Vater des Musikers und Musikproduzenten Jean-Michel Jarre, der als Pionier der elektronischen Musik gilt. Maurice Jarre starb 2009 in seiner Wahlheimat Los Angeles, Kalifornien.

Mehr von «Musikwelle Magazin»