Zum Inhalt springen

Header

Neue Musik im Konzert
Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Festival Donaueschingen 2020 - SWR Sinfonieorchester

Fünf Kommentare zum Orchester: Oliver Schneller, Lula Romero, Michael Wertmüller, Klaus Lang und Cathy Milliken haben Kammerorchesterminiaturen geschrieben, die sich den Bedingungen erhöhter Hygiene-Ansprüche stellen. 

Als historischer Gegenentwurf dazu steht Paul Hindemiths wilde Kammermusik Nr. 1 auf dem Programm, die 1922 in Donaueschingen uraufgeführt wurde und mit der er zum Bürgerschreck der zwanziger Jahre wurde.

Paul Hindemith: Kammermusik op. 24/1
Klaus Lang: Ionisches Licht
Cathy Milliken: Piece 43 for Now
Lula Romero: displaced
Oliver Schneller: The New City
Mica Levi: Bound
Michael Wertmüller: The Blade Dancer

SWR Sinfonieorchester
Titus Engel, Leitung

Konzert vom 07.10.20, Konzerthaus Freiburg i.Br.

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung:
- als kommentierte Sendung, mit leicht gekürztem Konzert;
- als ganzes Konzert, ohne Kommentar.