Zum Inhalt springen

Header

Audio
Satanic Panic - im Teufelskreis. Das Interview mit Thomas Ihde.
Shutterstock / Amir Bajric
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Satanic Panic - im Teufelskreis: Das sagt Pro Mente Sana

Thomas Ihde ist als Präsident der unabhängigen Organisation «Pro Mente Sana» Anlaufstelle und Sprachrohr für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Er erklärt, was es aus seiner Sicht im Umgang mit der «Satanic Panic» in der Schweiz nun braucht.

Download

Der Experte und Psychiater spricht zudem über Tabuthemen in der psychiatrischen Behandlung in der Schweiz und dass es in diesem Umfeld wohl eine bessere Fehlerkultur bräuchte. 

__

Hast du Feedback oder Fragen? Du erreichst uns via investigativ@srf.ch

__

Gesprächspartner:
- Thomas Ihde, Pro Mente Sana

__

«Satanic Panic»: Verschwörungstheorie, bei der rituelle Gewalt verbunden mit Gedankenkontrolle (Mind-Control) ausgeübt werden soll. Bei ritueller Gewalt soll eine Gruppe von Tätern systematisch und über lange Zeit Menschen missbrauchen. Dabei würden sie Symbole und Rituale einsetzen, so die Theorie. Durch den Missbrauch sollen Persönlichkeitsanteile der Opfer abgespalten und durch die Täter programmiert werden. Wir konnten während unserer Recherche keinerlei Beweise dafür finden, dass es dies so gibt.

__

Team:

-Sonja Mühlemann (Recherche und Inhalt), Raphaël Günther (Host) und Céline Raval (Produzentin)

Mehr von «News Plus Hintergründe»