Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Die Welt deuten: Wer schreibt Geschichtsbücher in der Schweiz?

Indische Schulkinder haben neue Geschichtsbücher erhalten und da fehlen gleich mehrere wichtige Kapitel. Die Behörden haben sie kurzerhand gestrichen. News Plus geht heute der Frage nach, wie das mit den Schul-Geschichtsbüchern in der Schweiz gehandhabt wird.

Download

Wir reden mit der Historikerin und Schulbuchforscherin Nadine Ritzer und sie sagt: Geschichtsbücher sind ein Spiegel der Gesellschaft.

Auch in der Schweiz gab es politisch brisante und kontroverse Themen, die lange nicht in den Schulbüchern stattgefunden haben oder erst später umgeschrieben wurden.

Und: Waren es früher stets einzelne Lehrer die die Geschichtsbücher nach ihrem Gutdünken verfasst haben, sind es heute immer grössere, interdiszplinäre Autor:innen-Teams.

Mehr von «News Plus»