Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Elternzeit: Nützlich für die Wirtschaft oder viel zu teuer?

Statt Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub möchte die Eidgenössische Kommission für Familienfragen in der Schweiz eine Elternzeit einführen. Insgesamt 38 Wochen für beide Elternteile.

Download

Dies hätte viele positive Auswirkungen, erklärt Kommissionspräsidentin Monika Maire-Hefti. «Die Zeit ist reif», sagt sie. Kosten würde das bis zu 2,6 Milliarden Franken, etwa 1,4 Milliarden mehr als die heutige Lösung.

«Viel zu teuer, weil nicht nachhaltig», sagt hingegen Lukas Müller-Brunner vom Arbeitgeberverband. «Wir setzen lieber auf bessere Lösungen wie ein gutes Kita-Netz und flexible Arbeitszeiten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern.»

Ist eine Elternzeit also nur ein Kostenfaktor? Soziologie-Professorin Lena Hipp vom Berlin Social Science Center sieht das anders. In dieser «Newsplus»-Podcast-Folge sagt sie: «Die Erfahrung zeigt, dass eine Elternzeit auch der Wirtschaft nützt. Weil unter anderem mehr Mütter in höheren Pensen berufstätig bleiben. Das wirkt dem Fachkräftemangel entgegen. Eine gut durchdachte Elternzeit rechnet sich.»

In der Community hat der Vorschlag trotzdem einen schweren Stand, viele lehnen eine Elternzeit ab. Wie seht ihr das? Eure Meinung interessiert uns. Schickt uns eine Sprachnachricht auf 076 320 10 37 oder eine E-Mail auf newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen