Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Jetzt kommt die Zertifikatspflicht auch für Unis!

Verschiedene Schweizer Hochschulen wollen Student:innen nur noch mit Zertifikat in die Vorlesungssäle lassen. Der Dachverband der Schweizer Universitäten hat eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen. 

Download

Wie wollen die Universitäten das umsetzen? Wie kann man das kontrollieren? Und was sagen eigentlich die Student:innen dazu? Darüber reden wir heute mit Elischa Link, Co-Präsident des Verbands der Schweizer Studierendenchaften und mit Astrid Epiney, der Rektorin der Unviversität Freiburg und Vizepräsidentin des Dachverbands Swissuniversities. 

Derzeit wird auch über eine Ausweitung der Zertifikatspflicht auf Skigebiete diskutiert. Was haltet ihr davon? Absolut nötig oder Blödsinn? Eure Meinung interessiert uns. Ihr erreicht uns per Sprachnachricht auf 076 320 10 37 oder per Mail an newsplus@srf.ch. 

Mehr von «News Plus»