Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Krieg oder Knast? Russlands Tauschhandel mit Häftlingen

Zehntausende Häftlinge in Russland wurden in den letzten Monaten vor die Wahl gestellt: Entweder im Gefängnis bleiben oder in den Krieg ziehen und danach begnadigt werden. Wjatscheslaw Samojlow hat das Gefängnis mit dem Krieg getauscht und wurde danach begnadigt. Wir erzählen seine Geschichte.

Download
«In den Gefängnissen in Russland haben die Leute absolut keine Rechte», sagt Sergej Sawelew. Er ist Aktivist bei der russischen Exilorganisation Gulagunet, die sich für die Rechte von Gefängnisinsassen einsetzt. Er weiss, warum Häftlinge sich entscheiden in den Krieg zu ziehen.

Wir fragen, was die Bevölkerung in der Heimat von Samojlow nach seiner Rückkehr sagt. Samojlow war erst vor Kurzem wegen einer schweren Straftat zu einer jahrelangen Gefängnisstrafe verurteilt worden.

Und: Ein Schweizer Bürger hat in der Ukraine an der Front gekämpft. In der Schweiz ist das eine Straftat. Wie wird sie geahndet? 

Ihr habt Feedback zum Podcast oder Themenvorschläge: Wir sind erreichbar unter 076 320 10 37 oder per Mail: newsplus@srf.ch

Mehr von «News Plus»