Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

«Nehammer wird sicher nicht mit Putin tanzen»

Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer reist nach Moskau zu Gesprächen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er ist der erste EU-Spitzenpolitiker, der sich seit Ausbruch des Kriegs mit Putin trifft. Das ist kein Zufall. 

Download

Österreich und Russland hätten eine tiefe Verbundenheit, sagt SRF-Österreich-Korrespondent Peter Balzli. Vor vier Jahren etwa war Putin an der Hochzeit der damaligen Aussenministerin Karin Kneissl und tanzte mit ihr Walzer. Das sorgte für Irritation, Russland hatte die Krim bereits annektiert. Wir klären mit dem österreichischen Historiker Stefan Karner, weshalb Österreich so enge Beziehungen nach Moskau hat und welche Haltung Österreich heute vertritt. Denn Karner sagt klar, Nehammer werde sicher nicht mit Putin tanzen. 

Habt ihr Fragen oder Inputs zum Krieg in der Ukraine oder einem anderen Thema? Dann schickt uns eine Sprachnachricht an die Nummer 076 320 10 37 oder an newsplus@srf.ch. 

Mehr von «News Plus»