Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Plastik-Abfall: Ist Recycling die Lösung?

Wir recyceln Glas, Alu, Papier, Karton – und auch PET. Für andere Plastikverpackungen gibt es aber kein nationales Sammel- und Recyclingsystem. Das soll sich bald ändern. Welche Vision verfolgt wird und was für eine nachhaltige Plastikherstellung nötig wäre, das hört ihr heute bei «News Plus».

Download

Wir sprechen mit Patrik Geisselhardt, dem Geschäftsführer des Dachverbands Swiss Recycling. «Recycling ist die beste Variante. Bisher hat sich die Schweiz mit der Zweitbesten zufrieden gegeben", sagt er – und meint damit das Verbrennen des Plastiks.

André Bardow, Professor für Energie- und Prozesssystemtechnik an der ETH Zürich, hat mit seinem Team herausgefunden, dass ein nachhaltiger Plastik-Kreislauf keine Utopie ist. Nötig ist aber ein radikaler Systemwechsel.

Und: der Podcast «News Plus» klärt, wo denn die Plastikabfälle landen, die heute bereits in der Schweiz gesammelt werden. Denn: Ein nationales System gibt es zwar nicht, dafür aber zahlreiche regionale Konzepte.

Ihr habt Feedback, Fragen oder Themen-Inputs zum Podcast? Meldet euch unter 076 320 10 37 oder via newsplus@srf.ch. Bei Spotify könnt ihr auch direkt unter der Folge eure Gedanken mit uns teilen.

Mehr von «News Plus»