Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 15:07 Minuten.
Inhalt

Vorurteile? Mach den Psychotest, hier und jetzt!

Normalerweise schreiben wir hier ja ganz genau auf, worum es in der aktuellen Folge geht. Das machen wir heute aber nicht. Wir wollen euch auf keinen Fall zu viel verraten, damit ihr unseren kleinen Psychotest unvoreingenommen machen könnt.

Download

Der kommt gleich zu Beginn in dieser Ausgabe. Und danach erfahrt ihr, was es mit diesem Test auf sich hat. Er ist auf jeden Fall ziemlich aufschlussreich; das Newsplus-Team hat ihn natürlich vorher selbst ausprobiert.

Also hier bitte erst weiterlesen, wenn ihr die neue Folge gehört habt. Zumindest die ersten paar Minuten.

Letzte Warnung: Ab hier folgen Spoiler!

Newsplus geht heute dem Phänomen unconscious bias auf den Grund, also unbewussten Vorurteilen. Solche biases prägen unseren Alltag und viele unserer Entscheidungen. So geben wir den Job in unserer Firma vielleicht nicht der besten Person, sondern der, die nach unserer Vorstellung am seriösesten aussieht. 

Das passiert auch ganz vielen Menschen, die ihr Kapital in Jungunternehmen stecken - oder zumindest liegt der Verdacht sehr nah, denn 95 Prozent aller Gelder von Investorinnen und Investoren gehen an Männer. Auch da lässt in vielen Fällen wohl der bias herzlich grüssen... Und daher passt diese Folge auch ganz gut zum heutigen Frauenstreik.

Wie also bringen wir unbewusste Vorurteile weg? Antworten hier.

Eure Erfahrungen damit, aber auch Feedback aller Art und Inputs sind herzlich willkommen: newsplus@srf.ch oder 076 320 10 37.