Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Was hat es mit Präsident Bidens geheimen Dokumenten auf sich?

In den vergangenen Wochen sind immer wieder vertrauliche Unterlagen in privaten Räumen von US-Präsident Joe Biden aufgetaucht. Darf man geheime Dokumente mit nach Hause nehmen? Und: Machen das alle Präsidenten?

Download

«Irgendwie hatten alle bisherigen Präsidenten damit Probleme. Allerdings ist das Thema erst richtig mit Donald Trump aufgekommen. Weil bei ihm besonders viele Dokumente aufgetaucht sind und er sogar noch meinte, dass sie ihm gehörten», sagt der USA-Experte Thomas Jäger von der Universität zu Köln. Und der Historiker Sacha Zala erzählt im Podcast, warum die USA so klassifizierungs-verrückt sind.

Eure Gedanken zu der Folge oder weitere Themenvorschläge nehmen wir gerne entgegen, auf 076 320 10 37 oder newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»