Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Was steckt eigentlich hinter «Russia Today»?

YouTube hat die deutschsprachigen Kanäle des russischen Staatsmediums «Russia Today» gesperrt. Der Vorwurf: RT DE - wie das Medium abgekürzt heisst - habe Falschinformationen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verbreitet und damit gegen die Richtlinien verstossen. 

Download

Die Reaktionen aus Russland seien harsch, sagt Russland-Korrespondent David Nauer. Die Rede sei von einem beispiellosen Informationsangriff. Doch welche Rolle spielen russische Medien eigentlich, wenn es um die Verbreitung von Falschinformationen geht? Darüber reden wir mit Patrick Gensing. Er ist Leiter der ARD-Redaktion Faktenfinder und Experte für Desinformation und Fake News. 

Habt ihr Fragen zum aktuellen Newsgeschehen oder Feedback an uns? Dann schreibt uns eine Mail an newsplus@srf.ch oder schickt uns eine Whatsapp-Sprachnachricht an 076 320 10 37. 

Mehr von «News Plus»