Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Wenn auf Schweizer Autobahnen plötzlich Panzer unterwegs sind

In der Schweiz findet bis am 29. November die grösste Militärübung seit über 30 Jahren statt. Rund 5000 Angehörige der Armee nehmen daran teil. Im Mittelland sind unter anderem Panzer auf den Strassen unterwegs. Was bringt diese Übung und was machen solche Bilder mit uns?

Download

Bei der Übung «Pilum 22» testet die Armee, wie sich die Schweiz in einem bewaffneten Konflikt am Boden verteidigen könnte. Durchgeführt wird die Militärübung in den Kantonen Bern, Solothurn, Aargau, Luzern und Zürich.

Wir fragen beim verantwortlichen Übungsleiter, Divisionär und Kommandant Heer René Wellinger, nach dem Sinn und Zweck der Übung. Zudem sagt uns ein Militärpsychologe: Krieg üben sei aus psychologischer Sicht wichtig.

Habt ihr Fragen, Feedback, Anregungen? Meldet euch via newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht auf 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen