Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Wie sehr verbreitet sich Albanisch in der Schweiz?

Immerhin ist es eine der Sprachen, die nebst den vier Landessprachen am meisten gesprochen werden.

Download

Und neu wird albanischsprachige Musik in der Schweiz gar mehr gestreamt als Musik auf Mundart. Ist Albanisch also auf dem Vormarsch?

Die Statistik zeigt: Nein. In den letzten zehn Jahren hat die Zahl der Menschen, die Albanisch als Hauptsprache sprechen, nur marginal zugenommmen. Es sind derzeit 2,8 Prozent der Bevölkerung.

«Es ist auch selten, dass sich eine migrantische Sprache in einem neuen Land ausbreitet», sagt Stephan Schmid vom Linguistik-Zentrum der Uni Zürich.

Normalerweise gelte das Drei-Generationen-Modell: «Die erste Generation spricht hauptsächlich die Herkunftssprache, die zweite spricht beides und ab der dritten Generation überwiegt die Sprache des neuen Landes teils klar. Manchmal beherrschen die Nachkommen die Herkunftssprache kaum noch.»

Mehr von «News Plus»