Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Beethoven weltweit

Das Pariser Quatuor Ébène hat während einer Welttournee alle Streichquartette von Ludwig van Beethoven gespielt. Auf fünf Kontinenten. Dabei sind Live-Aufnahmen aller 16 Quartette entstanden. Zudem hatte Quatuor Ébène zahlreiche Begegnungen mit jungen Musikern aus verschiedensten sozialen Schichten.

Es klingt erstmal vermessen: Beethoven around the world. Eine Tournee und - daraus resultierend - eine Box mit sieben CDs aller Beethoven-Quartette. Hat Beethoven Weltanspruch, gar Weltgültigkeit? Die vier Franzosen des Quatuor Ébène sehen das etwas anders. Für sie ist jedes der Quartette eine Welt für sich. Und für diese Quartettwelten interessiert sich ein Publikum weltweit. Wir haben mit dem Ensemble darüber gesprochen und über das Musikmachen in Slums und Favelas, wo die Vier mit Begeisterung willkommen geheissen wurden.