Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO / United Archives International
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Beyond ‘Rule Britannia’ – Henry Wood zum Gedenken (W)

Henry Joseph Wood begründete 1895 die bekannte Konzertreihe Promenade Concerts in London, kurz Proms. Wood fungierte als erster Dirigent der Konzerte, und es wird auch heute noch jährlich an ihn erinnert, indem seine Büste anlässlich der Last Night of the Proms mit Lorbeer bekränzt wird.

Download

Die sogenannten «BBC-Proms» werden längst nicht mehr durch das gemeinsame Singen von «God save the queen/king» eröffnet, das der Dirigent Henry Joseph Woods jeweils angestimmt hatte. Aber der Erfolg der ältesten und grössten Konzertreihe der Welt lebt noch immer von Ritualen und Gedanken ihres Gründers: ein Maximum an Qualität für ein Minimum an Disponibilität. Das Konzept der Niederschwelligkeit wurde oft kopiert, aber selten erreicht: Klassik für alle!

Erstausstrahlung: 23.8.2019

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen