Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ehrenstier für den Kabarettisten Joachim Rittmeyer

Im Juni bekommt Joachim Rittmeyer den Ehrenpreis des Radio-Kabarettpreises «Salzburger Stier» für sein Lebenswerk und im Mai feiert er seinen 70. Geburtstag. Ein guter Anlass, den Künstler zu besuchen, ihm gleich doppelt zu gratulieren und mit ihm auf seinen Werdegang zurückzuschauen.

Download

Joachim Rittmeyers Programme sind sorgfältig komponierte, dramaturgisch ausgefeilte Einmannstücke. Sie sind gedacht für ein Publikum, das genau hinhören und hinschauen möchte. All seine Bühnenfiguren verbindet ihre Eigensinnigkeit. Einige davon wirken knorrig, mit einem Hang zum Poltern, andere sind überaus feinsinnig und so menschenfreundlich, dass es beinahe weh tut. Den meisten von ihnen hält der Kabarettist seit Jahrzehnten die Treue, während er seine Stücke, die stets in der Gegenwart verhaftet sind, formal immer weiterentwickelt. Diese Kombination ergibt eine eigene seltene Qualität.