Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sprachmächtiger Erzähler: Jérôme Ferrari.
Keystone
abspielen. Laufzeit 58 Minuten.
Inhalt

Goncourt-Laureat Jérôme Ferrari und seine korsische Romantrilogie

Vor Jahresfrist überraschte die Jury des Prix Goncourt mit der Nominierung des 45-jährigen Philosophielehrers Jérôme Ferrari und dessen «Predigt auf den Untergang Roms». Inzwischen ist das Buch und die zwei vorausgegangenen Bände von Ferraris korsischer Trilogie auf Deutsch greifbar.

Download

Er war und ist ein Aussenseiter des französischen Literaturbetriebs: der 1968 in Paris geborene Jérôme Ferrari mit korsischen Wurzeln, der derzeit in Abu Dhabi Philosophie unterrichtet. Im Goncourt-gekrönten Roman «Predigt auf den Untergang Roms» unterlegt eine wilde Geschichte von zwei Aussteigern in einem korsischen Dorf die berühmten Sermones von Kirchenvater Augustinus angesichts des Untergangs Roms im Jahr 410 n. Chr. So sprachmächtig wie listig verknüpft der Autor deftiges Erzählen mit kluger Reflexion zu den gesellschaftlichen Widersprüchen der Gegenwart.

Im Gespräch mit  Hans Ulrich Probst erläutert Jérôme Ferrari seine Sicht der Geschichte ebenso wie seine originelle Poetik.

Mehr von «Passage»