Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Tänzerin Esther Jenny Keshava und Märchenerzähler Hasib Jaenike

Wenn die Tochter der bekanntesten Schweizer Märchenerzählerin auf einen Märchenerzähler trifft, dann muss sich eine märchenhafte Stunde ergeben.

Download

Esther Jenny Keshava ist mit Märchen aufgewachsen. Ihre Mutter Trudy Gerster ist mir ihrer unverkennbaren Stimme und Präsenz die berühmteste Märchenerzählerin der Schweiz. Zusammen mit ihrer bekannten Mutter und einem Bruder wuchs Esther Jenny Keshava im Kanton Basel auf. Mit 18 Jahren entschied sich die mittlerweile 72-jährige nach Indien zu reisen, dort lernte sie die indischen Volkstänze kennen. 1974 legte sie als erste Schweizerin den Arangetram, ihr Debüt als Tänzerin des klassischen indischen Tanzes auf der Bühne ab.
Zwei Jahre später kehrte sie in die Schweiz zurück und eröffnete mit ihrem Mann und Partner eine Tanzschule in Basel. Noch heute unterrichtet Esther Jenny Keshava Tanz und Yoga, zwei ihrer drei Kinder sind auch an der Schule tätig.

Hasib Jaenikes Familie floh von Stettin nach Ostdeutschland. Und von Ostdeutschland in den Westen. Der 73-jährige wuchs im Ruhrgebiet auf, studierte Psychologie und fand den Weg in die Meditation. Hasib Jaenike reiste durch die Welt und nahm Märchen mit nach Hause. Seit über 30 Jahren wohnt er mit seiner Schweizer Frau im Kanton Bern und erzählt Märchen. Zusammen mit seiner Frau hat er eine Märchenschule gegründet, bildet Märchenerzählerinnen und -Erzähler aus und hat eine Märchenstiftung gegründet. Der Erhalt der Märchen- und Erzählkultur liegt im besonders am Herzen.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF1 kommt am Sonntag, 19. März 2023 aus dem SRF Radiostudio Basel.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Mehr von «Persönlich»