Zum Inhalt springen

Handwerk als Sinnsuche und Gebet: Der Geigenbauer und Autor Martin Schleske

Seine Geigen, Bratschen und Celli sind Instrumente der absoluten Spitzenklasse. Doch für den Handwerksmeister von Weltruf und Diplom-Physiker ist sein Handwerk nicht einfach nur Mittel zum Zweck. Er versteht seine Arbeit auch als eine Form von Gebet und spiritueller Suche.

Download
Der mittlerweile 59-jährige Martin Schleske hat als junger Mensch zu seinem Glauben gefunden. Seither schöpft er daraus Inspiration für all sein Tun. Doch auch umgekehrt ist ihm seine Handwerkskunst eine spirituelle Quelle. Die Gedanken und religiösen Einsichten, die er an der Werkbank fasst, hält er in kurzen poetischen Texten fest. Seine Bücher wurden Bestseller.

Was der Mensch mit Liebe tut, das gefalle Gott. Dessen ist sich Martin Schleske sicher. Er spricht davon ebenso offenherzig wie humorvoll beim Besuch in seinem Geigenbauatelier im bayerischen Landsberg am Lech.

Hinweise zu Büchern von Martin Schleske:

* Der Klang. Vom unerhörten Sinn des Lebens, Kösel 2010.
* WerkZeuge. In Resonanz mit Gott. 365 Fragmente, bene! 2022.
* Herztöne. Lauschen auf den Klang des Lebens, adeo 2023.

Sind Sie überrascht davon, dass ein Geigenbauer sein Handwerk so direkt verbindet mit Spiritualität? Verstehen auch Sie sich vielleicht in irgendeiner Weise als «spirituelle» Handwerkerin, Handwerker? Und: Welche Gedanken und Gefühle haben Sie in Bezug auf Ihre eigenen Hände?
Lassen Sie es uns wissen und schreiben Sie an:
redaktion.religion@srf.ch

Mehr von «Perspektiven»