Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast-Tipps der Woche Tabuthema Vasektomie und weitere Hörempfehlungen

Vom Bratpfannen-ABC, einem unkonventionellen Roman, dem unterbundenen Mann, Träumen und Schnitzelbänken.

Das Bratpfannen ABC

Ich habe im Glauben gelebt, meine Bratpfannen zu kennen. Erfahren zu müssen, dass die Beziehung zu meinen Pfännli nicht nur oberflächlich war, sondern, dass ich mich mit ihren Oberflächen auch gar nicht auskannte, kam der Entdeckung der Matrix gleich. Teflonpfannen mögen Hitze nicht so fest. Deshalb eignen sie sich weder für langes, noch für scharfes Anbraten. Besser, man nimmt eine Keramik-Pfanne.

Audio
Das kleine Bratpfannen-ABC
aus Ratgeber vom 01.03.2023. Bild: Imago Images
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 44 Sekunden.

«Wovon wir leben» – Birgit Birnbacher

Endlich habe ich wieder mal ein Buch gefunden, dass ich nicht aus den Händen legen kann. Die Auswahl an Büchern ist gross, und solche Schätze sind nicht einfach zu finden. Der Roman, welcher in diesem Podcast vorgestellt wird, hat alles, um meine nächste Obsession zu werden. Eine unkonventionelle Hauptfigur, in einem von patriarchalen Strukturen geprägten Dorf, welche mit dem Verhältnis von Arbeits- und Lebenszeit konfrontiert wird. 

Audio
Care-Arbeit, und kein Ende: «Wovon wir leben» von Birgit Birnbacher
aus Literaturclub: Zwei mit Buch vom 24.02.2023. Bild: SRF / Oscar Alessio
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 44 Sekunden.

Vasektomie: schnipp, schnapp, Männlichkeit ab? 

Viele Männer haben Hemmungen, über diesen Schnitt zu sprechen. Dabei scheint der Eingriff sicher und mehrheitlich reversibel. Die Vasektomie ist im Vergleich zum Kondom eine sehr erfolgreiche Verhütungsmethode. Wie funktioniert der Eingriff und was macht eine Unterbindung mit dem Sex? Nicht nur unterbundene Männer kommen zu Wort, sondern auch ein Mann, der sich in letzter Sekunde dagegen entschieden hat. 

Audio
Vasektomie: schnipp, schnapp, Männlichkeit ab?
aus Input vom 05.03.2023. Bild: COLOURBOX_#58562
abspielen. Laufzeit 34 Minuten 46 Sekunden.

Auf den Spuren unserer Träume

Alle Menschen träumen. Die, die meinen, dass sie nicht träumen, erinnern sich einfach nicht daran. Es ist etwas Schönes, wenn man gute Gefühle aus dem Traum mitnehmen kann in den Tag. Kinderreporterin Anouk (11) setzt sich intensiv mit dem Thema Schlaf auseinander. Auch für Erwachsene eine absolute Hörempfehlung. 

Audio
Warum wir träumen und was gegen Albträume hilft
aus SRF Kids Reporter:in vom 28.02.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 56 Sekunden.

E Hampfle Schnitzelbängg

Der FC Basel hat am Mittwoch den FC St. Gallen aus dem Schweizer-Cup geschmissen. Mein Ostschweizer-Herzli blutet noch ein wenig. Doch Ehre, wem Ehre gebührt. Die Basler können es einfach, also Fasnacht meine ich. Deswegen hier eine kleine Auswahl von den besten Schnitzelbänken aus diesem Jahr.

Audio
Schnitzelbänke Teil 1: ESAF, kulturelle Aneignung und Eva Herzog
aus Regionaljournal Basel Baselland vom 28.02.2023. Bild: Keystone/Georgios Kefalas
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 5 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Radio SRF 2 Kultur, Zwei mit Buch, 28.2.23, 14 Uhr

Meistgelesene Artikel