Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast-Tipps für den Sommer Podcast-Flaute im Sommer? Das muss nicht sein

Sommer, Sonnenschein und lange Nächte. Durchaus etwas Schönes – leider gehen diese Dinge meist einher mit der Sommerpause unserer Lieblingspodcasts. Ob am Strand oder im Büro, der Hörgenuss fehlt. Damit es diesen Sommer nicht ganz still bleibt, hier 5 bewegende Geschichten zum Nachhören.

«Die Beichte» – Geheimnisse miterleben

Im Podcast «Die Beichte» vertrauen junge Menschen dem SRF Virus Host Livio Carlin Dinge an, für die sie sich lange geschämt haben. Oder Erlebnisse, die sie einfach endlich loswerden wollen. Hier lernt man Menschen und ihre Geheimnisse kennen. Zum Beispiel die Geschichte von Marco. Er erzählt im Gespräch mit Livio, wie er dazu kam Drogen zu dealen und danach selber in die Drogensucht fiel.

Audio
Marco: Gedealt und später selber drogenabhängig geworden
17:15 min Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 15 Sekunden.

«1945 - Eine Generation erzählt»

Die Generation jener, die den zweiten Weltkrieg erlebt und die ersten Nachkriegsjahre geprägt haben, verschwindet. In diesem Podcast erzählen Zeitzeug:innen ihre Geschichten. In der ersten Folge sprechen Hedi Hnilicka, Susi Birchler und Eduard Nigg davon, wie sie das Kriegsende am 08. Mai 1945 erlebten und wie die ersten Jahre in der Nachkriegszeit waren. Sehr interessant und definitiv bewegend.

Audio
Geschichten zum Kriegsende 1: Schritte in die Normalität
16:26 min Bild: Cecilia Bozzoli
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 26 Sekunden.

«Rehman S.O.S» – Reden wir Klartext

Spannende Geschichten, tiefschürfende Gedanken, echte Menschen. Bei «Rehmann, Sick of Silence» wird kein Blatt vor den Mund genommen. Die Talk-Gäste erzählen unter anderem von ihrer Depression, Schizophrenie oder Suizidversuchen. Die 26-jährige Rahel, zum Beispiel. Sie hat eine Anpassungs-störung, musste schwere traumatische Erlebnisse durchmachen und hat diese bisher immer verdrängt. Nun spricht sie mit Robin Rehmann darüber. 

Audio
«Die psychiatrische Klinik hat mir das Leben gerettet»
aus Rehmann vom 05.04.2021.
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 21 Sekunden.

«Focus» – Ein Gast, eine Stunde

In der SRF 3 Talk-Sendung «Focus» lernt man Persönlichkeiten kennen. Prägende Figuren aus der Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport setzen sich ans Mikrofon. Eine Empfehlung: Das Gespräch mit dem langjährigen SRF-Korrespondenten in China, Pascal Nufer. Nach seiner Zeit als China-Korrespondent reiste er im Januar 2020 nochmals in das grosse Land. Nun erzählt er von seinen Erfahrungen. 

Audio
Pascal Nufer: «Leute sind verschwunden, weil ich sie interviewte»
aus Focus vom 18.05.2020. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 23 Sekunden.

«True Talk» – Alles nur Vorurteile?

Ob Lehrer:In, Dragqueen oder Türsteher:in: Im «True Talk» mit Gina Schuler wird Klartext gesprochen. Es geht um Menschen, welche von Vorurteilen betroffen sind. So auch der Bestatter Michael. Er spricht über seine Arbeit, erzählt was ihn bei Toten wirklich ekelt und wie es um seine eigene Angst vor dem Tod steht. 

Audio
Bestatter*innen: Alles morbide Einzelgänger?
28:06 min
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 6 Sekunden.

Hier mehr Hör-Tipps entdecken:

Box aufklappen Box zuklappen
Logo von SRF Audio
Legende: SRF

Unter srf.ch/audio finden Sie alle Audios & Podcasts aus dem SRF-Universum.

Meistgelesene Artikel