Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Schlossberg Musikanten Uster geben Ende April 2023 ihr Abschiedskonzert.
zvg
abspielen. Laufzeit 113 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Emotionaler Abschied

48 Jahre haben sie die Schweizer Blaskapellenszene mitgeprägt. Nun lösen sich die Schlossberg Musikanten Uster auf.

Am 22. und 23. April gibt die beliebte Kapelle zwei Abschiedskonzerte. «Wir wollen dem Namen Schlossberg Musikanten nochmal alle Ehre geben», sagt Mike Glauser im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Die bevorstehende Auflösung geht dem Präsidenten der Kapelle sehr nahe: «Das werden sehr emotionale Konzerte». Mike Glauser ist seit 31 Jahren bei den Schlossberg Musikanten, «das ist mehr als mein halbes Leben».

Zu den Gründen der Auflösung sagt Mike Glauser, es sei «eine Verkettung von unglücklichen Umständen». Dazu gehören Besetzungslücken, ein bevorstehender Dirigentenwechsel sowie Teil unterschiedliche Interessen innerhalb der Kapelle. Die Nachricht von der Auflösung der Schlossberg Musikanten Uster hat die Blaskapellenszene und die Fans getroffen: «Wir haben sehr viele Reaktionen erhalten», sagt Mike Glauser.

Die Schlossberg Musikanten Uster wurden 1975 gegründet. Seither haben sie an über 1000 Bühnenauftritte im In- und Ausland ihren bekannten «Schlossberg-Sound» zum Besten gegeben. Dazu kommen etliche Fernseh- und Radio-Auftritte sowie elf Tonträger. Seit 1982 waren die Schlossberg Musikanten Uster an allen Schweizer Blaskapellentreffen und seit 2003 nahmen sie vereinzelt auch an Europäischen Wettbewerben teil.

Gespielte Musik

Mehr von «Potzmusig»