Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 51 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Reformierter Gottesdienst aus der Nydegg-Kirche Bern

Manchmal sind es die kleinen Feinheiten, die eine Sache in ein anderes Licht rücken. So auch in der Geschichte der Frau, die Jesus mit feinstem Öl salbt.

Sie muss sich den Vorwurf gefallen lassen, Geld zu verschwenden: den Armen zuliebe hätte man dieses Öl teuer verkaufen können. Jesus hingegen erkennt darin einen Liebesdienst. Die Ölung bereitet seinen Leib bereits auf sein Begräbnis vor.

Mit Wort und Musik tauchen wir ein in die Fürsorge der Frau: «Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken, mich in das Meer der Liebe zu versenken.»
Samuel Cosandey (Orgel) spielt Musik rund um Brahms «Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen» op. posth. 122 und macht bewusst, welchen Liebesdienst Jesus uns erweist. Den Wortteil des Gottesdienstes gestaltet Pfrn. Sabine Müller Jahn.

Mehr von «Radiogottesdienst»